Frage: Caulophyllum pentarkan

Mami2022
Hallo Frau Höfel, ich hätte einige Fragen zu dem oben genannten Homöopathischen Mittel Caulophyllum pentarkan. Ich bin heute ET+3 und habe nur leichte Kontraktionen auf dem CTG. Vor 3 Tagen war der Stand vom Fruchtwasser noch super und dem Kind geht’s laut Ärztin auch noch gut. Ich hatte heute eine Sitzung Akupunktur bei meiner Hebamme und sie gab mir ebenfalls dieses Mittelchen mit was sie wohl all ihren Schwangeren empfiehlt. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es den Muttermund weich machen, beruhigend wirken und Wehen fördern, aber wenn ich danach im Internet schaue finde ich nur die Aussage „bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane“. Wofür genau ist es denn wirklich? Sie hat mir ein paar Tabletten davon hier gelassen und gesagt, wenn ich es probieren möchte kann ich 3x2 Tabletten nehmen. Können Sie mir vielleicht noch etwas empfehlen, um meine schwachen Kontraktionen zu fördern? Ich hab etwas Angst das meine kleine Maus per Einleitung geholt wird.. Liebe Grüße Mami2022+Mäuselchen ET+3

Martina Höfel
Liebe Mami2022, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob das Mittel für Sie passt und damit auch keine Dosierung empfehlen. Leider werden homöopathische Mittel häufig wie Smarties verteilt. Sie haben Wehen und mit etwas Geduld werden diese in Eröffnungswehen übergehen. Stress (ja, auch ständiges Warten ist Stress) verhindert dies häufig. Machen Sie also etwas Schönes und entspannen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel