Frage: Caulophyllum C30

Zitronenfalter907
Hallo Frau Höfel, Mir wurde jetzt bereits von mehreren Seiten empfohlen ca 1,5 Wochen vor ET mit der Einnahme von Caulophyllum C 30 zu beginnen. Angeblich soll dies ja alles "weicher" machen und den Geburtsvorgang erleichtern. Stimmt das und welche Dosierung ist sinnvoll? Kann ich die Globuli bedenkenlos nehmen? Mfg

Martina Höfel
Liebe Zitronenfalter, homöopathische Mittel sind Medikamente. Die Homöopathie arbeitet nach der Ähnlichkeitsregel nicht nach Symptomfindung wie die Schulmedizin. D.h. zum Beispiel, jemand mit einer Erkrankung zeigt Verfolgungswahn: Unruhe, Schweißausbrüche, das Hin-und Herwerfen des Kopfes, bellendes Husten etc. Diese Symptome macht auch das homöopathische Mittel Akonitum, wenn man es einem GESUNDEN gibt!!!!! Dies macht sich die H. zu nutze. Sie gibt dies Mittel dem Kranken, der GENAU dieses ähnliche Verhalten zeigt!!! Der Körper verstärkt mit dem Mittel die Erkrankung (nennt man Erstverschlimmerung) und zwingt so den Körper selber einzugreifen und sich zu regenerieren! Und DESHALB muss ein homöopathisches Mittel immer auf die zu behandelnde Frau abgestimmt werden. Es kann nämlich sein, dass zwei Frauen mit den gleichen Symptomen völlig unterschiedliche Mittel bekommen! Und deshalb kann ich Ihnen leider nicht sagen, ob das Mittel für Sie passt und damit auch keine Dosierung empfehlen. Leider werden homöopathische Mittel häufig wie Smarties verteilt. Liebe Grüße Martina Höfel