Frage: Will nichts spielen

Hallo, mein Sohn (2,5 J.) ist ein Autofanatiker, daß es schon fast krankhaft ist. Ich habe vor ca. drei Monaten Farbenspiele gekauft und er hat innert 2 Tagen alle Farben begriffen. Auch Kartenspiele hat er im null komma nichts gelernt. Doch hat er seitdem an keinem Spiel mehr Interesse. Es gibt nur zwei Dinge die ihn interessieren und dass ist Fernseh schauen (KIKA) und Auto spielen, was ich aber mittlerweile fast gar nicht mehr mit ihm mache da ich mit den Autos rein gar nichts anfangen kann. Auch für Bücher interessiert er sich im Gegensatz zu früher fast gar nicht mehr. Das alles hat natürlich zur Folge, daß ich mit meinem Sohn gar nichts mehr spiele, was ich aber nicht will. Ich verbringe meine freie Zeit irrsinnig gerne mit ihm und freue mich auch wenn ich weiß, daß ich mal 2 Stunden am Stück Zeit für ihn habe ohne Kochen zu müssen. Weiß jemand Rat, was ich mit dem Kleinen spielen kann und/oder weiß jemand warum das plötzlich so ist??? Bin für alles dankbar Gruß Isabel

Hallo Isabel Gönnen Sie Ihrem Sohn das momentan große Interesse an Autos. Versuchen Sie, dieses Auto in viele verschiedene Dinge mit einzubeziehen. So kann für das Auto mit Bausteinen eine Garage gebaut werden, statt des Autos kann evtl. ein Traktor eingesetzt werden oder ein LKW, der die verschiedensten Dinge zu ganz unterschiedlichen Baustellen oder Koppeln transportieren kann, aus den Steckern eines Steckspiels kann ein Auto gebaut werden und sicher gibt es auch - wie Angy schon vorschlug- ein Autopuzzle- ganz abgesehen vom Malen oder Kneten eines Autos. Auf diese Weise haben Sie viele Spielmöglichkeiten, die Ihren Sohn altersgerecht fördern/fordern ohne dass Sie ihm seine Lieblings-Beschäftigung vorenthalten müssen. Spielreiches Wochenende und: bis bald?