Frage: Will nicht mit anderen Kindern spielen.

Meine Große (wird im Juli 3) spielt nie mit Gleichaltrigen. Sie geht seit September in den KiGa, aber auch dort beschäftigt sie sich fast nur alleine. Mit Älteren oder Erwachsenen dagegen spielt sie gerne und kommt gut mit denen klar. Gleichaltrige schaut sie fast von oben herab an. Sie benimmt sich aber ganz normal wie eine 2-jährige. Trotzt und schreit wenn etwas nicht klappt, spricht allerdings sehr viel und oftmals nicht kindgerecht. Sie benutzt Sätze und Wörter die sie von uns lernt. In manchen Dingen ist sie sooooo weit, andererseits will sie nicht selber essen, läßt sich anstandslos anziehen, trägt noch eine Windeln und liebt noch die Babyflasche. Mache mir Sorgen sie könnte sich immer mehr ins Abseits bringen. Die Kinder im KiGa haben schon langsam aufgegeben und auch auf Spielplätzen will sie nichts mit anderen zu tun haben. Auf Nachfrage sagt sie immer: "Ich habe keine Zeit". Liegt das alles noch im Rahmen? Ab wann sollten Kinder miteinander spielen. Ihr Bruder ist 10 Monate alt, kann es etwas damit zu tun haben?? LG Kerstin

Hallo Kerstin Helfen Sie Ihrer Tochter bei der Kontaktaufnahme zu anderen Kindern, indem Sie immer mal wieder 1-2 Kinder zu sich nach Hause einladen und dann zu gemeinsamen Spielen oder Aktionen anregen, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen. Heben Sie die Stärken der Kinder jeweils lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an nach dem Motto: Gemeinsam seid ihr besonders stark. Sprechen Sie Ihre Tochter jeweils konkret zu einer Aktion mit einem anderen Kind an. Miteinander spielen können die Kleinen erst, wenn sie gelernt haben, WIE ein gemeinsames Spiel funktioniert. Für diesen Lernschritt benötigen Sie die Hilfe ihrer Bezugspersonen. Kleinkinder mit noch nicht einmal 3 Jahren beginnen gerade erst aufeinander gezielt zuzugehen, sodass Sie sich bezüglich beschriebenen Verhaltens Ihrer Tochter keine Sorgen zu machen brauchen. Liebe Grüße und: bis bald?