Frage: Schlagen und andere Unarten

Liebe Frau Schuster, mein 14 Monate alter Sohn treibt mich momentan in eine etwas verzweifelte Lage. Er findet es seit einiger Zeit ganz toll jeden der ihn auf den Arm nimmt oder mit ihm spielt zu schlagen oder zu beißen oder an den Haaren zu ziehen. Ich habe versucht es zu ignorieren, ihm auf die Finger zu "klopfen" oder ihn zur "Strafe" auf den Boden zu setzen und ihn wenn er dann natürlich weint zu erklären,soweit man es in diesem Alter erklären kann, daß das weh tut und er es nicht tun soll. Aber irgendwie hilft alles nichts. Er provoziert z.Zt. regelrecht den Ärger und ich weiß überhaupt nicht mehr wie damit fertig werden. Er hat sowieso einen sehr ausgeprägten Willen, das wurde mir schon in der Klinik am 3.Tage prophezeit und nun kämpfe ich darum nicht völlig mit meiner Erziehung zu versagen, sondern ihm wenigstens einigermaßen in Grenzen zu halten. Haben Sie mir einen guten Rat? Ich wäre über Hilfe sehr froh. Viele Grüße Mela

Hallo Mela Beginnt Ihr Sohn zu schlagen, beißen, o.Ä. halten Sie sanft und mit trauriger Miene seine Hände fest und erklären Sie ihm, wie weh Ihnen dieses Schlagen tut, bzw. wie traurig es Sie macht. Anschließend bieten Sie ihm eine Alternative, indem Sie z.B. mit seiner Hand streicheln und drücken mit Ihrer Mimik Ihre Freude aus. Informieren Sie ihn liebevoll, dass Sie mit ihm nur dann schmusen möchten, wenn er auch mit Ihnen schmust und Sie nicht beißt, schlägt, usw. Andernfalls setzen Sie ihn konsequent in seine Spielecke und gehen Ihrer eigenen Tätigkeit nach ohne ihn und auch sein Weinen weiter zu beachten. Nach einigen Wiederholungen wird er gelernt haben, wie er sich verhalten muß um die gewünschte Zuwendung zu erhalten. Versuchen Sie`s und: bis bald?