Frage: Schlafsituation wie regeln?

Niszert
Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte Ihren Rat zwecks Schlaf und Familienbett. Kurz zur Erklärung: Wir haben eine fast 3 Jährige Tochter, die seit ewiger Zeit bei uns mit im Bett schläft! Ich habe am meiner Seite des Bettes einen Rausfallschutz und neben diesem und mir liegt sie! Sie schläft da sehr ruhig sucht ab und zu Körperkontakt wenn sie schlecht geträumt hat z.B.aber es gab nie Probleme! Jetzt haben wir vor 3 Wochen ein Baby bekommen und das Chaos ist perfekt! Damit wir alle Platz haben, haben wir ein Gitterbettchen mit offener Seite angebaut in dem das Baby schläft, der Rausfallschutz ist auf der Seite meines Mannes angebracht für unsere große Tochter! Leider schläft sie neben meinem Mann sehr unruhig und wird auch durch das Weinen ihres Geschwisterchens wach und findet oft stundenlang nicht mehr in den Schlaf! Sobald ich merke das Baby wird wach, gehe ich mit ihm in ein anders Zimmer zum Stillen, oder lege mich mit dem Baby in ein anders Bett wenn es unruhig wird, damit meine Tochter nicht gestört wird! Sobald sie merkt ich bin weg, wird sie unruhig und will nicht mehr ohne mich weiterschlafen! Mein Mann ist schon total genervt! was raten Sie? Haben schon überlegt sie umzulagern In ihr eigenes Zimmer, aber da spielt sie nicht mit! Ich möchte ja nicht, dass sie sich abgeschoben fühlt, jetzt wo das Baby da ist! Oder sollten wir das Kleine alleine in einem anderen Zimmer schlafen lassen und ich geh raus zum Stillen und wieder zurück zur Großen? Die Situation ist echt schwierig und wir sind alle total übermüdet und brauchen dringend eine Veränderung, die für alle akzeptabel ist! Danke für Ihre Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe Niszert, wie klingt denn die Idee meiner Vorrednerin für Ihre Familie? Ihre Tochter zum jetzigen Zeitpunkt in ein eigenes Zimmer umziehen zu lassen, wird sicherlich nicht funktionieren, da sie sich, wie sie selbst schon schreiben, abgeschoben fühlen wird. Das Baby in ein anderes Zimmer zu legen und Sie stehen auf, wird Ihre Tochter womöglich auch schlecht akzeptieren können, da sie dann ja zeitweise nicht da sind und sie wach auf Sie warten wird. Zum genannten Vorschlag, Ihre Tochter zwischen Mama und Papa schlafen zu lassen: Ihre Tochter wird sich daran gewöhnen, dass das Baby sich bemerkbar macht. Sie wird aber auch lernen, dass Sie weiterhin neben ihr liegen und es für sie keinen Nachteil bedeutet und wieder weiter schlafen. Die Umgewöhnung wird aber ein kleines Weilchen (wenige Tage bis mehrere Wochen) dauern. Sie können aber auch eine klare Trennung insoweit vollziehen, dass vielleicht Papa und Tochter vorübergehen in einem Zimmer und Mama und Baby in einem Zimmer schlafen. Für Ihre Tochter müssen dann liebevolle aber klare Worte her. "Mama war drei Jahre für dich da und ist es am Tag auch weiterhin. Ein Baby muss aber nachts trinken und kann dies nur bei Mama und darum muss Mama sich in der Nacht um das Baby kümmern. In der Nacht kümmert sich nun der Papa um dich." Auch wenn Ihre Tochter derzeit neben dem Papa eher unruhig schläft, so wird sie sich aber an die neue Situation gewöhnen. Viele Grüße Sylvia