Frage: Kind hält Regeln nicht ein. Gefahr!

Maliki
Unser Sohn wird in Kürze 12. Er hatte schon immer einen starken Willen mit wenig Einsicht. Wir kämpfen seit Jahren mit allerlei Mitteln: Gespräche, Verbote, Umlenkung usw. Quasi mit wenig Erfolg. Nun macht er schon länger Parkour. Also über Mauern und Geländer klettern, runterspringen, hochklettern wo kein normaler Mensch mit Verstand das machen würde usw. Hab ich mich dran gewöhnt, er ist sehr sportlich und es scheint gut zu klappen. Aber jetzt klettert er auf Dächer. Trotz Verbot. Immer wieder. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Hausarrest hilft nicht. Er ist auch schon abgehauen. Er will, er macht. Regeln einhalten? Nur wenn es dem Herrn beliebt. Sich selbst eingehandelte Konsequenzen sind unfair und werden in keinster Weise eingesehen bzw helfen irgendwas.🙁 Er wird eher aggressiv und lässt es dann gern an seinem kleinen Bruder aus. Vor ca einem Jahr waren wir für einige Termine in einer Beratungsstelle. Dort sagt er natürlich, was die hören wollen. Vereinbarungen hält er zu Hause dann aber nicht ein. In Schule und Verein gibt es hingegen keinerlei Probleme. Die Therapeutin hat uns damals entlassen, weil ja alles so toll klappt. Was ich sagte, hat sie sich kaum angehört bzw nicht gelten lassen. Nun haben wir woanders einen Termin. Allerdings dauert es noch einige Wochen bis dahin. Sohn ist im Frust auch schon auf mich losgegangen. Wenn er sich beruhigt hat, tut es ihm leid. Was mach ich denn mit ihm??? Er hat viel Bewegung (Fußball, Tennis, Joggen, Parkour), eingeschränkte Handyzeit. Vorhin war er joggen. Es kam dann raus, dass er dazwischen wieder auf einem Dach rumgeturnt ist. Ich weiß nicht weiter... Verzweifelte Grüße, Maliki

Sylvia Ubbens
Liebe Maliki, setzen Sie sich noch einmal mit der Familie zusammen. Jeder darf aufzählen und aufschreiben, welche Regeln er gut findet und welche Wünsche er hat. Regeln sind klar, so etwas wie um 18 Uhr sind alle zu Hause und essen gemeinsam zu Abend. Wünsche können sein, am Wochenende gemeinsam bei Chips und Popcorn einen Film zu gucken u.ä.. Notieren Sie dann gemeinsam auf einem Blatt, das sie gut sichtbar für alle aufhängen, was die wichtigen Regeln aber auch Wünsche sind. Vereinbaren Sie dann auch gemeinsam machbare Konsequenzen. Bestenfalls kein Verbot oder Hausarrest sondern eine Handlung. Wer nicht pünktlich zum Abendessen zu Hause ist, ist für das Küche aufräumen nach dem Essen zuständig usw.. Bzgl. der "Gefahrenregel" gelten ganz klar die Elternregeln. Vielleicht vereinbaren Sie einen Termin mit einem Parcourverein, auch wenn dieser eine Stunde entfernt ist. Sprechen Sie im Vorfeld mit dem Trainer, was Ihr vordergründiges Anliegen ist. Der Trainer kann Ihrem Sohn dann erklären, was beim Parcours mit Trainer und was beim Parcours ohne Trainer erlaubt ist und wo die Gefahren liegen. Meist können Kinder und Jugendliche solche Dinge besser von Fremden akzeptieren, als wenn Mama und Papa Entsprechendes erklären/verbieten. Viele Grüße Sylvia