Frage: Mein Sohn haut ständig

Hallo! Ich hab das Problem das unser Sohn(14 Monate) des öfteren nach uns schlägt.Ohne erdenklichem Grund kommt er angekrabbelt und haut mir auf den Rücken oder auf den Kopf.Entweder mit der Faust oder der flachen Hand.Er presst dabei richtig die Lippen zusammen.Öfter stellt er sich auch nur einfach neben mich ballt die Fäuste und presst die Lippen.Als wenn er richtig wütend wäre und sich noch gerade unter Kontrolle hat.Dafür macht er dann ziemlich grob ei bei mir.Und dabei haben wir vorher ganz friedlich ein Buch angeguckt.Komischer weise macht er es bei keinem Kind in der Krabbelgruppe.Im gegenteil dort er ganz verschmust mit den anderen Kindern.Das einzige was er macht ist das er jedem sein Spielzeug wegnimmt und wenn er es hat interessiert es ihn nicht mehr.Soll er es dann zurückgeben schmeißt er es. Was mir auch auffällt ist das er meißtens mich haut.Meine Reaktion darauf ist dann:das ich ihm sage das er es nicht darf aber er lacht mich dann nur aus und macht es trotzdem.Oder ich wende mich von ihm ab und wenn er dann hinterher kommt sage ich ihm das er mir wehgetan hat.Weiß nicht wirklich wie ich ihm das abgewöhnen kann. Vielen Dank für die Beantwortung

Hallo Fiona Für Ihren Sohn bedeutet das Hauen und Ihre Reaktion eine ganz neue Erfahrung, die er zu vertiefen sucht, ohne sich über die Folgen seines Hauens bewußt zu sein. Hinzu kommt, dass er den Einsatz seiner Kraft mit 14 Mon. noch nicht vollständig kontrollieren kann. Er freut sich ganz einfach darüber, dass er an Ihnen als seiner vertrautesten Bezugsperson Erfahrungen sammeln kann. Nun liegt es an Ihnen, ihm mit einem bestimmten und KURZ begründeten NEIN zu verdeutlichen, dass dieses (schlagende) Verhalten unerwünscht und schmerzhaft ist. Halten Sie darum so rasch wie möglich seine Hände fest, reagieren Sie mit einem ernsten, begründeten Nein und zeigen Sie ihm dann anschaulich, über welches Verhalten Sie sich freuen würden. Auch kennt Ihr Sohn mit 14 Mon. noch nicht den Unterschied von MEIN und DEIN. Helfen Sie ihm, diesen Unterschied zunehmend kennenzulernen, indem Sie mit ihm immer mal wieder das GEBEN-NEHMEN-Spiel spielen und in der Spielgruppe konkrete Tipps geben, wie sich abgewechselt, Spielzeug getauscht, ein anderes Spiel gemeinsam gespielt werden kann usw. Liebe Grüße und: bis bald?