Frage: Kind kratzt und haut ständig in allen Situationen :(

youngmami09
Hallo Frau Ubbens, mein zweiter Sohn ist nun 18 Monate alt und seit ein paar Monaten haut und kratzt er schon ständig. Wenn er wütend ist und es macht versteh ich es ja aber er macht es leider in allen möglichen Situationen. Auch gerne mal zur Begrüßung... da kommt z.b. der Bruder oder Papa nach Hause und bekommt erstmal eine ins Gesicht gehauen, er grinst aber dabei und ich glaube er weiß einfach nicht wie er seine Freude anders ausdrücken soll. Auch wenn er übermütig ist und im Spiel kommt es öfters zum hauen. Meine Vermutung ist er macht es einfach weil seine Gefühle (wut, freude, ..) nicht anders ausdrücken kann? Sprechen tut er leider noch garnichts. Ich habe ihm immer erklärt dass das weh tut, man das nicht machen darf, auch seine Hände festgehalten, ihn ggbf. auf den Boden gesetzt aber bisher schlägt nichts an und er tut es jeden Tag aufs neue. Haben Sie vielleicht tips ? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe youngmami09, Sie haben das Hauen und Kratzen richtig interpretiert. Ihrem Sohn fehlen die Worte und er weiß seine Gefühle nicht besser auszudrücken. Kommen der Papa oder der Bruder nach Hause, nehmen Sie Ihren Sohn auf den Arm und gehen gemeinsam auf den Papa oder Bruder zu. Nehmen Sie beispielsweise seine Hand und streichen sanft über die Wange des nach Hause Kommenden. Zeigen Sie Ihrem Sohn so, wie er anstelle des Hauens begrüßen kann. Haut er in anderen Situationen, setzen Sie ihn nach einem Nein kurz ein wenig auf Abstand. Auf diese Weise nehmen Sie ihn kurz aus der Situation raus und er kann ohne Hauen wieder neu starten. Handeln Sie möglichst immer auf die gleiche Weise, damit Ihr Sohn dies als Reaktion auf sein Hauen wahrnimmt und es unterlässt, da er ja nicht weggesetzt werden möchte. Viele Grüße Sylvia