Frage: Mein Kind zehrt an meinen Nerven!

Hallo! Mein Sohn fast 6 Jahre treibt mich noch in den Wahnsinn! Ich gerate in letzter Zeit immer häufiger mit ihm zusammen, was dann in Streiterei und auch Schreierei meinerseits endet. Nun geht mir das alles ziemlich an die Substanz, da ich auch noch eine kleine Tochter habe (9 monate). Ich habe keine Lust ständig im Kampf mit ihm zu liegen um ganz simple Sachen wie "wirf bitte den Abfall in den Eimer", Zähneputzen, Anziehen, usw. er hört einfach nicht. Meist hilft es nur, wenn ich laut werde und das mag ich einfach nicht mehr, da rege ich mich immer mehr auf. Das beste ist dann, ich bin fertig und er nach ein paar Minuten "Mama, kommst du mal" Mama, komm was spielen... Wie soll ich mich da verhalten? Wenn er so unterwegs ist, dann vergeht mir ehrlich gesagt die Lust mit ihm zu spielen. Auch wenn wir unterwegs sind und er Theater macht. Es regt mich auf, ich versuche dann zwar ruhig zu bleiben und er tobt dann. Im Kindergarten stößt er oft an seine Grenzen, er fällt negativ auf, weil er gerne die Grenzen anderer testet, zu seinen Ungunsten natürlich. Ich komme mir vor, als müßte ich mich ständig für sein Verhalten entschuldigen. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Auch hat er oft einen Befehlston oder will nur bedient werden. Auf der anderen Seite gibt es Tage, da ist er wie ausgewechselt. Zuvorkommend, lieb und es macht richtig Spaß mit ihm. Was soll ich tun? Ich möchte doch nur ein "normales" Miteinander. Danke Claudia

Hallo Claudia Versuchen Sie, Ihrem Sohn möglichst wenige "Befehle" zu geben, indem Sie "einfach" zu ihm sagen: "Weißt du schon, dass der Abfall in den entsprechenden Mülleimer gehört?" Räumt er ihn dann nicht weg, weisen Sie ihn auf eine möglichst logische Folgerung hin, dass er z.B. dann kein Joghurt, keine Banane mehr zum Essen bekommt und handeln Sie entsprechend für eine Weile konsequent. Lassen Sie aus dem Zähneputzen, Anziehen ein (Wett-)Spiel entstehen. Bleiben seine Zähne dennoch ungeputzt, wird er nur noch Wasser trinken können, damit die Zähne nicht kaputt gehen und er dann krank wird! Zieht er sich nicht an, wird er im Bett bleiben müssen und nicht nach Draußen, in den Kiga usw. gehen können! Achten Sie besonders unterwegs darauf, dass Ihr Sohn stets beschäftigt ist, sodass er gar nicht erst auf die Idee kommt, Blödsinn zu machen. Erreichen Sie zu Hause ohne "zu befehlen" das Erwünschte, setzen Sie Ihrem Sohn gut überlegte, begründete Grenzen und lassen Sie ihn aus möglichst logischen Folgen lernen, wird er auch im Kiga sich sicherer orientieren können und nicht mehr negativ auffallen. Loben Sie zusätzlich verstärkt seine "guten Seiten": seine Freundlichkeit, sein Können, seine Hilfsbereitschaft usw., bei jedem noch so geringen Anlaß. Da eine Verhaltensänderung nicht von Heute auf Morgen geschieht und die Kleinen erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie viel Geduld haben müssen -wie immer-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?