Frage: mit den Nerven fast am Ende...

...HAllo erstmal, unsere Tochter ist jetz 4,5Jahre alt,ich könnt sie.... 1.sie hört gar nicht, wenn ich was zu ihr sage hält sie sich die Ohren zu und sagt: Ich höre dir nicht zu und manchmal singt sie dabei, da könnt ich ausflippen 2.ich bin nur noch die böse Mama,egal was ich mache 3.wir machen mit ihr einen spaziergang und sie ist nur am rummeckern, das macht grad echt kein spaß mehr Sie ist so unzufrieden mit allem, man kann ihr nichts recht machen. wenn sie ins BEtt geht um 19.20 steht sie bestimmt 5x auf und kommt wieder, ich bringe sie dann 3x ruhig zurück, beim 4.mal sag ich ihr noch 1x und dein Photo,Radio etc. ist weg. Das ziehe ich dann auch durch. Sie versucht mich zu erpressen, z.Bsp-. wenn du jetzt den Fernseh aus machst, dann stehe ich nachher tausendmal auf,sie macht den Fernseh wieder an,ich mache ihn aus und mache die Fernbedienung weg. NAtürlich lasse ich mich nicht auf die Erpressungen ein, aber es ist sooo anstrengend, wenn ich sie anziehe-(weil sie ja morgens total knatschig ist und ich arbeiten muß)(ist falsch,ich weiß)-hilft sie gar nicht mit, ich drehe bald durch. Selbst wenn ich ihr sage mir ist nicht gut oder so, sie machts dann grad für extra. (soll jetzt nicht heißen das ich nur schimpfe, ich lobe sie auch wenn sie mal brav war, oder wenn sie was gut gemacht hat) Sie hat einen starken willen und ahhhhhhhhhhhhhhhhhh MEine Nerven sind echt sehr strapaziert,wenn das so weiter geht. ICh hab sie echt lieb und das sage ich ihr auch,aber warum macht sie so? MAn tut alles, wir spielen, gehen spazieren und dann ist sie so undankbar, Geht das vorbei? Was mache ich falsch? Ganz liebe Grüße Christine

Hallo Christine In diesem Alter probiert Ihre Tochter verstärkt ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen aus. Sie merkt genau, wenn Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind.- Bitte lassen Sie sich entlasten, indem Ihr Partner verstärkt unumgängliche und kurz begründete Bitten an Ihre Tochter richtet. Nehmen Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr auf (an den Händen fassen), bevor Sie einen Wunsch äußern. Hört sie Ihnen absichtlich nicht zu, weisen Sie ganz ruhig auf möglichst logische Folgen hin, die ggf. konsequent einzuhalten sind. "Böse Mama" o.Ä. versuchen Sie zu überhören oder Sie beginnen darauf leise zu summen/zu singen, um sich selbst abzureagieren bevor Sie handeln. Achten Sie bitte darauf, Ihre Tochter bei Spaziergängen, Einkäufen o.Ä. konkret zu beschäftigen, indem Sie z.B. mit ihr hüpfen, schleichen, Diverses sammeln, sie die erwünschte Ware aus dem Regal holen darf usw. Stellen Sie ihr abends nach einem kurzen Kuschelstündchen oder Einschlafritual ein Kinderhörspiel an, nachdem Sie zuvor gemeinsam überlegt haben, was noch Alles vor dem Schlafen erledigt werden muß. Berücksichtigen Sie bitte, dass Ihre Tochter genauso unzufrieden ist wie Sie. Gönnen Sie ihr möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, damit sie sich an deren Verhalten orientieren kann und auch nicht unterfordert ist. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?