Frage: Mein Kind heult den ganzen Tag !?

Safina
Liebe Frau Ubbens, heute muss ich mich einmal an Sie wenden, da ich mit den Nerven völlig am Ende bin und wir keinen Rat mehr wissen. Meine Tochter, jetzt 3,5 Jahre alt weint den ganzen Tag. Egal wegen was, egal warum es wird nur geheult. Ich habe die letzten Woche versucht zu beobachten in welcher Sitution sich das Heulen verstärkt oder vermehrt Auftritt, aber es gibt keine, auch kann ich nicht sagen das es nur trotz ist oder Auftritt wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sie steht morgens auf und sobald etwas kommt was ihr nicht gefällt geht es los, sie heult und heult und heult, über den ganzen Tag kommen viele Stunden zusammen und meine Nerven sind mittlerweile zum zerreißen gespannt, weil ich auch ehrlich gesagt dieses grundlose Geschreie nicht nehr hören kann, da es unseren Alltag bestimmt. Es ist hierbei auch egal ob wir zu Hause sind, draußen oder unterwegs sie heult und wir fallen einfach immer auf. Laut Kinderarztes ist sie Gesund, sie kann sich sprachlich sehr gut äußern. Das Heulen bestimmt unseren Alltag übrigens seit dem sie etwa 14-15 Monate alt war, davor war sie ein friedliches Baby. Sie sehen es sieht sich. Ich liebe sie über alles aber ich kann nicht mehr und hoffe sie haben einen Rat für mich. liebe Grüße und danke Safina

Sylvia Ubbens
Liebe Safina, da der Kinderarzt eine gesundheitliche Beeinträchtigung ausschließt, sollten Sie möglichst wenig auf das Verhalten Ihrer Tochter eingehen. Richten Sie vielleicht eine "Heulecke" ein. Legen Sie ein paar Kissen oder eine Decke in eine Ecke des Kinderzimmers oder Wohnzimmers, in die sich Ihre Tochter setzen darf, wenn sie anfängt zu weinen. Bringen Sie sie immer wieder in die Heulecke, wenn sie herauskommt und noch weint. Möchten Sie so eine Ecke nicht einrichten, dann finden Sie ein Vorgehen, wie Sie immer vorgehen wenn Ihre Tochter anfängt zu weinen. Ihre Tochter muss sich an den Ablauf gewöhnen und sollte nicht grundsätzlich "ausgeschlossen" werden, aber dennoch für einen Moment spüren, dass Sie mit dem Weinen nicht einverstanden sind. Viele Grüße Sylvia