Frage: 2jährige jammert und heult immer zu und seeeeehr ausdauernd

Hinze
Hallo Frau Schuster, heute muss ich mal schrieben. Ich bin am Verzweifeln, weil ich keine Nerven mehr habe. Meine Tochter war in ihrem 1. Lebensjahr ein zufriedenes freundliches und braves kleines Mädel. Klar, es wäre zuviel verlangt immer zufrieden usw zu sein, das Leben ist leider nicht immer lustig. Aber seit Monaten, wenn nicht länger ist Madam so viel am Jammern und Heulen, das ich es nicht mehr hören kann. Sie wirkt so unzufrieden. Gründe können sein, sie bekommt nicht von früh bis spät Süßes, dann ist das Spiel zu Ende und Zeit zum Zähneputzen, ich gehe auf Toilette, mein Mann macht sie Bett fertig, sie bekommt nicht das Spielzeug, weil es nicht für sie geeignet ist, ich habe auf Abeit ein anderes Kind an der Hand. Ok, Gründe zum Jammern, aber sie hört einfach nicht wieder auf. Keine Träne, nur jammern. Man versucht alles, bis zur "Erpressung" Jetzt reicht es aber, nichts kann man ihr recht machen :( Sie ist erst 2, wie soll das weiter gehen. Sie klammert an mir, ich kann nicht mehr :( Ich kann sie nicht mehr trösten :( Es holft ja doch nicht. heute hab ich sie regelrecht angeschrien, weil sie aus ihrem Bett brüllte, "Mama kommt gleich wieder" Ich hab mit ihr geredet, ich hab mit ihr gekuschelt, ich kann doch nicht immer alles machen was mit ihr zu tun hat oder muss ich das ?? Ich gehe 1x die Woche zum Sport, da ist sie noch nicht im Bett, mein Mann sagt, das sie brüllt und brüllt. Was soll ich tun ?? Mach ich was falsch. Ich wüsste keinen Grund, warum sie sich so verhält.

Hallo Hinze Da Kleinkinder sehr sensibel sind, wird sich Ihre eigene Unzufriedenheit auf Ihre Tochter übertragen.- Kann es sein, dass Ihre Tochter sich verstärkt nach Ihren Wünschen zu richten hat, statt ihre eigenen, individuellen Bedürfnisse befriedigt zu wissen? Bitte informieren Sie darüber, warum sie nichts Süßes bekommt, warum der Papa sie heute ins Bett bringt und weisen Sie gleichzeitig auf den Zeitpunkt hin, wann es etwas Süßes gibt, wann Sie wieder Zeit haben, sie ins Bett zu bringen usw. Gestalten Sie das Zähneputzen spielerisch (mit klingender, elektr. Zahnbürtse, mit Zahnputzkassette,...) und setzen Sie Ihre Tochter nicht unter den Druck: du musst... Gehen Sie zur Toilette, regen Sie Ihre Tochter zuvor zu einer ansprechenden Aktivität an oder erlauben Sie ihr mitzukommen und sich (mit Windelpo?) auf den Topf zu setzen. Sind Ihre Nerven bereits kurz vor dem Zerreißen, sprechen Sie mit einem Arzt Ihres Vertrauens einmal über eine Mutter-Kind-Kur. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?