Frage: Kind drei Jahre beschäftigt sich nicht allein

vas14
Hallo, Zur Zeit habe ich folgendes Problem. Unsere Tochter ist vor Kurzem drei Jahre alt geworden. Während sie früher durchaus Phasen hatte, wenn auch nicht oft, wo sie in ein Spiel versunken ist und ich mich kurz zurück ziehen konnte scheint es das momentan überhaupt nicht mehr zu geben. Ich verbringe schon viel Zeit täglich mit ihr, auf dem Spielplatz zum Beispiel mehrere Stunden wo ich dann auch nur für sie da bin. Wir unternehmen viele schöne Sachen, Zoo, andere Kinder treffen, verschiedene Spielplätze. Sie hat viel Spielzeug, interessiert sich aber seit Längerem eigentlich nur noch für Rollenspiele bzw ist eben gerne draußen. Malen, Basteln, Puzzeln o.ä. ist mittlerweile dauerhaft uninteressant obwohl das früher anders war.  Wenn wir gemeinsam zu Hause sind lässt sie mich überhaupt nichts mehr machen für Haushalt o.ä. Teilweise kann ich noch nicht mal die Waschmaschine befüllen weil sie permanent möchte dass ich mit ihr spiele. Als sie kleiner war habe ich das auch so mitgemacht weil ich es als normales Verhalten eines Kleinkindes und normales Bedürfnis angesehen habe. Aber mittlerweile merke ich dass mich das langsam überfordert. Dinge wie mit ihr sprechen helfen leider nicht. Sich an meinen Haushaltstätigkeiten beteiligen leider auch nicht da sie dafür genauso wenig Interesse hat wie z.B. fürs Malen etc. Wir haben eine gute Bindung und ich glaube sie ist bislang sehr liebevoll und bedürfnisorientiert aufgewachsen. Nun habe ich langsam das Gefühl das nicht mehr so aufrecht halten zu können weil ich mittlerweile auch manchmal gereizt bin auf die immerwährenden Aufforderungen ihrerseits, mich quasi sofort an ihrem Spiel zu beteiligen. Im Kindergarten hat sie noch Schwierigkeiten, sich mit anderen Kindern anzufreunden. In welchem Alter werden Kinder denn in der Regel selbstständiger? Herzlichen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe vas14, Selbständigkeit hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie lange sich ein Kind alleine beschäftigen kann. Ab wann sich ein Kind alleine beschäftigen kann ist sehr unterschiedlich. Manchen Kindern gelingt dies mit zwei Jahren, anderen erst mit 5 Jahren. Möchten Sie etwas im Haushalt erledigen oder auch mal einfach eine kleine Pause machen, erklären Sie es Ihrer Tochter mit liebevollen aber deutlichen Worten. "Jetzt hat Mama keine Zeit. Wenn ich die Wäsche aufgehängt habe, kann ich wieder mit dir spielen." Sie können auch eine Sanduhr aufstellen und Ihrer Tochter erklären, dass sie wieder Zeit für sie haben, wenn die Sanduhr durchgelaufen ist. Diese gibt es für unterschiedlich viele  Minuten. Viele Grüße Sylvia