Frage: Kind 13 Monate will plötzlich nicht mehr alleine schlafen

derdom
Hallo, unsere Tochter hat eigentlich nie gut geschlafen bzw. hatte immer mit einschlafen zu tun. Wenn sie aber schlief, dann gut und in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Sie hat sogar eine Woche schon durchgeschlafen, also wirklich abends um 8 ins Bett bis früh um 6 oder 7, dann eine Milch und nochmal bis 8:30....ein Traum. Nach dieser Woche wurde sie das erste Mal krank, Durchfall und erbrechen. Da das Bett nass wurde, schief sie bei uns weiter. Auch die nächsten Tage. Nach 1,5 Wochen wurde sie kurz gesund und paar Tage später erkältet mit starken Husten. Da war der Schlaf auch schlecht und Nachts, wenn es arg wurde, kam sie auch zu uns ins Bett. Seit dem mag sie nicht mehr im Bett schlafen sondern nur noch bei uns. Dazu kommt, dass sie sonst nur von Mama ins Bett gebracht hat, jetzt in der Elternzeit haben wir die Zeit genutzt, dass sie es mit Papa lernt. Das funktioniert jetzt auch toll, spätestens nach 5-max 10 Minuten schläft sie in ihrem Bett ein. Ohne Schreien wie vorher, ohne Herumtragen, bis sie schläft. Leider schläft sie immer nur noch bis ca. 12:00Uhr nachts. Ab da wacht sie auf, steht in ihrem Bett. Wenn ich sie dann wieder hinlege, schläft sie relativ schnell wieder ein, wacht dann aber ständig wieder auf und schaut ob jemand da ist. Wenn nicht, steht sie auf und schreit. Hinlegen, daneben stehen bleiben, wenn sie eingeschlafen ist paar Minuten warten, wenn sie wieder den Kopf hebt, genügt ein kurzes schhhhh und sie legt den Kopf wieder und schläft weiter. Leider eben nicht mehr lange. Sie kommt dann so lange, bis wir sie ins Bett holen. Dann geht es einigermaßen, aber auch da ist sie dann ab und an mal wach. Wir wissen echt nicht mehr weiter, was wir noch tun können, damit sie wieder entspannt schläft. Vorher hat es zwar 30-45 Minuten gedauert, bis sie geschlafen hat, danach ging es aber. Nun ist es umgekehrt. Ist das nur eine Phase, die sich wieder gibt oder müssen wir etwas verändern? Nur was?

Sylvia Ubbens
Liebe derdom, ggf. kürzen Sie den oder die Tagschläfchen, damit Ihre Tochter in der Nacht besser schläft oder Sie legen sie am Abend eine halbe Stunde später schlafen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es nicht an zuviel Schlaf liegen kann, behalten Sie die Zeiten bei, ohne Ihre Tochter am Morgen den fehlenden Schlaf aus der Nacht nachholen zu lassen (damit es nicht zum Kreislauf wird). Sie können Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird Ihrer Tochter Nähe vermitteln. Womöglich kann sie dann entspannter schlafen und muss sich nicht immer vergewissern, ob Mama in der Nähe ist. Viele Grüße Sylvia