Frage: Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

cube
Unser Sohn war leider noch nie ein wirklich guter Schläfer. Obwohl Familienbett, nie schreien lassen, Einschlafbegleitung etc. In der Erwartung, dass Kind schon von selbst irgendwann "ausziehen" wird. Nun wird er bald 7 und es wird eher schlimmer. Er schläft aktuell immer noch bei uns. Versuche, dass er nach Vorlesen, Gute Nacht Kuss, noch 5 Minuten bleiben dann wenigstens alleine einschläft, sind alle gescheitert. Inzwischen wird er kurz nachdem ich das Zimmer verlassen habe (er schläft dann aber wirklich) wieder wach und steht bei uns im Wohnzimmer. Ich/wir sind also einigermaßen verzweifelt, dass es wohl nur mit Zwang gehen wird - genau das, was ich nicht wollte aus eigener schlechter Erfahrung. Gleichzeitig steigt aber auch der Ärger-Pegel immer stärker, da ich eigentlich 80% der Abende damit verbringe, mit unserem Kind ins Bett zu gehen. Klassenfahrt oder bei anderen übernachten, ist kein Problem - da schläft er auch nicht alleine im Zimmer. Es scheint also tatsächlich explizit am alleine sein zu liegen. Noch eine Info: er ist schon in seinem Zimmer eingeschlafen und dann eben - leider immer früher - nachts zu uns gekommen (Gästebett neben unserem Bett). Nach Urlaub im letzten Jahr haben wir ihm dummerweise erlaubt, in den restlichen freien Tagen direkt bei uns zu schlafen. Dabei ist es dann leider geblieben. Er selbst hat in einem Gespräch dazu dann gesagt, er würde in sein Zimmer ziehen, wenn er 7 ist. Das ist nun bald und momentan sehe ich nicht, das das ohne Zwang klappen wird.Selbstverständlich dürfte er morgens zu uns zum kuscheln kommen - was er auch weiß. Was können wir tun, um das "Theater" möglichst ohne schlimme Szenarien zu beenden bzw. was haben wir falsch gemacht? Ich frage mich inzwischen, ob wir nicht einfach als Kleinkind das "du bleibst in deinem Bett" hätten konsequent durchziehen müssen. Aber das habe ich eben nicht übers Herz gebracht :-( Gerne auch Tipps /Ideen von anderen Eltern, die evt. sowas auch durch haben!

Sylvia Ubbens
Liebe cube, auch ich hätte den Vorschlag gemacht, dass sich zumindest ein Elternteil für eine Weile in der oberen Etage aufhält. Sie können Ihren Sohn noch einmal darauf hinweisen, dass er versprochen hat, mit 7 Jahren in seinem Zimmer zu schlafen. Fragen Sie nach, was ihm dafür fehlen würde, damit es ihm im eigenen Zimmer gut geht. Ein Foto von Ihnen neben seinem Bett, ein Teddy, mit einem von Ihnen genähten Pulli, ein Kleidungsstück von Ihnen mit in seinem Bett o.ä.. Steht Ihr Sohn sehr oft auf, können Sie sich auch für ein paar Tage von außen an die Zimmertür stellen und Ihren Sohn direkt dort abfangen, wenn er aufsteht, damit sich der Weg für ihn nicht mehr lohnt. Belassen Sie die Zahnbürste Ihres Sohnes in der unteren Etage, so müssen Sie nicht extra laufen. Gerne darf er sich auch unten anziehen. Nehmen Sie die Kleidungsstücke schon beim Aufstehen mit runter, dann sparen Sie sich einen Weg. Viele Grüße Sylvia