Frage: Einfach keine Lust zu den Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre und kommt in diesem Jahr auf eine weiterführende Schule. Gymnasium würde er dem Druck nicht standhakten, so der Lehrer. Das heisst, er ist nicht dumm, aber leider hat er so gar keine Lust zu den Hausaufgaben. Einige Male hat er sie jetzt einfach nicht gemacht, wie ich an einem Elternsprechtag erfahren habe. Wenn ich ihn zur Rede stelle, zuckt er die Schultern und das macht mich rasend. Wenn er sie macht, dann wird es dahin gekliert, dass man manchmal schon Fantasie braucht umd alles zu lesen. Wieso ist er so gleichgültig und was kann ich tun, um ihm zu helfen? Oft ist es so, dass er da sitzt und sagt, ich habe soviel auf, und dann nicht anfängt weil er wohl nicht weiss, wo er anfangen soll. Verstehen Sie was ich meine? Er braucht ewig für seine Aufgaben. Wenn es jetzt schon so lange dauert, wie soll das erst im nächsten Schuljahr werden. Ich weiss nicht weiter und brauche Hilfe. Lieben Dank. Cuma

Hallo Cuma Meiner Ansicht nach ist die Ablehnung, die Hausaufgaben zu erledigen, keine Frage der Lust, sondern eher das Gefühl nicht zu wissen, wo und wie angefangen werden kann. Dazu benötigt Ihr Sohn Hilfe die besonders in Lern-Gruppen mit ca. Gleichaltrigen gegeben ist. Vielleicht gibt es in Wohnortnähe eine Hausaufgaben-, bzw. Schülerhilfe? Auch werden an Familienbildungsstätten, Volkshochschulen o.Ä. Kurse über "Das Lernen lernen" abgehalten, die Ihrem Sohn vermutlich weiterhelfen können. Evtl. kann er seine Hausaufgaben gemeinsam mit einem Freund erledigen, sodass sein Ehrgeiz geweckt wird der Bessere zu sein? Selbst, wenn Sie als Eltern sich zu Beginn der Hausaufgaben konsequent zu Ihrem Sohn setzen und ihm geduldig Schritt für Schritt eine Vorgehensweise aufzeigen, wird er mit 10 Jahren nur nörgeln und nicht bereit zum Lernen sein. Darum halte ich Hilfe von Außen -wie vorgeschlagen- für angebrachter. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?