Frage: Kind will keine Hausaufgaben machen

Locken-Rocken
Hallo Frau Ubbens, unser Sohn geht in die erste Klasse und mag seit Beginn die Hausaufgaben nicht. Er würde niemals von sich aus mittags HA machen. Wenn ich ihn bitte, diese zu machen, kommt immer Gegenwehr oder er setzt sich hin und macht alles nur sehr schleppend und ich muss ihn immer wieder antreiben. Die Mittage sind regelmäßig futsch weil er bis zu 2 Stunden dran sitzt und alles macht, außer HA. Er kann/will sich nicht darauf konzentrieren und lässt sich ständig ablenken etc...Für mich ist das ziemlich nervenaufreibend und ein einziger Kampf. Teilweise weigert er sich auch und bockt nur rum. Wenn ich sage, dass er die Verantwortung für seine HA hat und der Lehrerin erklären soll, dass er keine HA machen wollte, möchte er das auch nicht, macht sie dann aber trotzdem nur unter ständigem Protest oder sonstigem Zirkus. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Von alle Seiten höre ich nur, wie problemlos andere Kinder ihre HA machen. Ich verstehe diese massive Gegenwehr einfach nicht. Das einzig gute ist, dass er trotzdem alles versteht und auch kann, er will aber einfach nicht. Auch in der Schule trödelt er und muss dann zusätzlich zu den normalen HA Sachen aus dem Unterricht nacharbeiten, was unseren Mittag nicht besser macht. Lange Rede, kurzer Sinn, was kann ich tun um meinen Sohn zu unterstützen und zu motivieren? Mein Mann und ich versuchen ihm immer wieder in Ruhe zu erklären, warum man HA auf bekommt und diese eben auch machen sollte. Das ihm seine Zeit mittags flöten geht, scheint ihn übrigens nicht zu beeindrucken... VG

Sylvia Ubbens
Liebe Locken-Rocken, wann soll Ihr Sohn die Hausaufgaben machen? Bestenfalls hat er zu Mittag gegessen und konnte 20 bis 30 Minuten spielen, wobei dies gerne an der frischen Luft sein kann, vor allem wenn er den Schulweg nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad absolviert hat. Er hat dann ein wenig Bewegung und Ausgleich. Danach kann er sicherlich viel entspannter an die Hausaufgaben gehen. Sprechen Sie vorher eine Zeit ab, damit für Ihren Sohn ein vorübergehendes Ende der Spielezeit nicht so plötzlich kommt. Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn an einen Tisch. Gehen Sie einer für ihn langweiligen Tätigkeit nach, wie ein Buch zu lesen o.ä.. Keinesfalls sollten Sie sich mit Ihrem Handy oder einem anderen technischen Gerät beschäftigen. Besprechen Sie mit Ihrem Sohn, was sie nach den Hausaufgaben gemeinsam machen können. Vielleicht motiviert ihn das. Probieren Sie das neue Prozedre mehrere Tage in Folge aus, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Klappt es mit der neuen Strategie nicht, sprechen Sie mit der Klassenlehrerin. Viele Grüße Sylvia