Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zungenbrennen nach Weintrauben
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chakka_
Lieber Dr. Costa, ich habe heute nach einer normal großen Portion Weintrauben ein unangenehmes Brennen auf der Zunge und auch an den Lippen. Da ich oft Weintrauben esse und es da normalerweise zu keinem Brennen kommt, frage ich mich nun ob diese Weintrauben (aus dem Discounter) besonders belastet waren mit Spritzmitteln etc. Ich habe so natürlich gründlich gewaschen, aber vielleicht ja doch nicht gründlich genug. Wenn diese Trauben sehr "belastet" waren, wäre da mit Auswirkungen auf mein Kind zu rechnen? Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Am ehesten haben Sie kleine, ansonsten von Ihnen unbemerkte wunde Stellen an Lippen und Zunge, die brennen, wenn man etwas "säuerliches" wie Trauben isst. Wenn Sie die Trauben gewaschen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen wegen der Pflanzenschutzmittel zu machen. Mehr ist nicht notwendig. Essen Sie ruhig weiter Trauben, diese sind gesund.