Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weintrauben
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SusannSa90
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit immer mal ein paar Weintrauben täglich gegessen. Ein Mal hatte ich davon sehr starken wässrigen Durchfall obwohl es meiner Meinung nach gar nicht so viele Weintrauben waren. Trotzdem habe ich immer mit leichten Bauchschmerzen zu tun sobald ich ein paar gegessen habe. Sind Weintrauben dafür bekannt Durchfall auszulösen oder kann sowas erst nach übermäßigem Verzehr auftreten? Denn übermäßig viele habe ich nicht gegessen. Oder steckt vielleicht doch eine andere Ursache dahinter die ich ärztlich abklären sollte? Danke für Ihre Antwort und ein schönes Osterfest wünsche ich Ihnen. Susann, 20. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die nächstliegende Ursache für den Durchfall nach dem Traubengenuss ist eine Unverträglichkeit des Fruchtzuckers aus den Trauben (Fructose). Aber das wäre nur dann der fall, wenn der Durchfall auch nach dem Genuss von anderen Obstsorten wie z.B. Äpfel, Pfirsichen, usw. auftritt. Wenn das ein "leichter" Durchfall und nur wenig Beschwerden sind, ist das nichts Schlimmes. Trauben muss man nur gut abwaschen (Leitungswasser genügt), um Pflanzenschutzreste zu entfernen. Wenn es aber zunimmt und es Sie stört, müssen Sie auf Trauben verzichten. Auch Ihnen Schöne Ostern !