Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Zucker in der Schwangerschaft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tess86
Lieber Dr. Costa, erst einmal herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit, mein Mann und ich sind große Fans von Ihren humorvollen Antworten :) Ich bin in der 34. SSW, mein Baby wog bei der letzten Untersuchung in der SSW 31 1680g und war damit ca. 4 Tage weiter entwickelt. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft 60kg bei 170cm gewogen und bin jetzt bei knapp 70kg. Der große Zuckertest in SSW 26 war unauffällig. Ich mache mir aber gerade große Vorwürfe, da ich doch recht viele Süßigkeiten in der Schwangerschaft gegessen habe, oft auch täglich, mal z.B. eine halbe Tafel Schokolade, manchmal sogar eine ganze. Hatte solche Heißhungerattacken und habe nun gelesen, dass zu viel Zucker in der Schwangerschaft zu einer lebenslangen Neigung von Übergewicht, Störungen der kognitiven Entwicklung, Allergien, Asthma, Diabetes beim Baby führen kann. Ich ernähre mich ansonsten sehr gesund, täglich Salat, Gemüse, oft Fisch, keine Softdrinks - der Süßkram kam "on top". Habe ich meinem Baby geschadet? :(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum mögen. Hoffentlich nicht nur die "humorvollen Antworten"... Sonst fühle ich mich unter Druck gesetzt und muss lustig sein, auch wenn es die Situation nicht erlaubt... Nun zu Ihrer Frage. Auch wenn ich Gefahr laufe, Sie zu enttäuschen, muss ich klarstellen, dass die Gewichtsschätzung mittels Ultraschall nur eine Schätzung ist. Im Gerät sind Maße gespeichert, die nach vielen Untersuchungen an vielen Babys berechnet wurden, die aber eine ziemlich große Schwankungsbreite besitzen. Je größer die Kinder werden, d.h. je höher das Schwangerschaftsalter, umso höher die "Fehlerquote" bei der Gewichtsschätzung. Das ist so und man kann es nicht ändern. Um den Entbindungstermin ist die Gewichtsschätzung +/- 500 g und das ist kein Witz. Diese "4 Tage", die Sie angeben, sind gelinde gesagt ... gar nichts. Sie sollten auf keinen Fall ein Grund zur Sorge sein. Diese "fetale Programmierung", die Sie ansprechen, ist eine Annahme der forschenden Ärzte, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich entscheidet nicht der Zucker allein, den die Mutter in der Schwangerschaft isst, ob das Kind im Leben nicht mehr erreicht als zum Beispiel die Position eines Chefarztes... Das wäre zwar schlimm, wenn es nicht zu mehr reicht, aber man muss sich damit abfinden... Beim Übergewicht spielen viele Faktoren eine Rolle, vor allem die Gene und auch solche, die nach der Geburt das Leben entscheiden. Dass ein Kind sehr schlank ist, wenn beide Eltern zu Übergewicht neigen, ist sehr unwahrscheinlich. Das nur so als Beispiel. Ein Leben mit Chips und Süßigkeiten vor dem PC, ohne Bewegung und Sport, so wie "im Lockdown", führt ebenfalls zum Übergewicht. Und so weiter, ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben.