Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wieviel Chips darf ich essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
diplom-piratin
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 6 SSW. und schon immer total chipssüchtig. Ich esse etwa alle 2 Tage eine Tüte Chips. Paralell dazu ernähre ich mich ganz normal, also koche täglich frisch mit Gemüse, esse Obst und Vollkornbrot, alles ganz normal. Ansonsten bin ich auch keine große Fastfoodesserin, aber esse halt immer viel Chips. Ich bin nicht übergewichtig (157cm, 54 kg, seit Jahren konstant). Außer dass mir natürlich klar ist, dass Chips nicht besonders gesund sind ist meine Frage, ob diese Menge in Verbindung mit sonstiger guter Ernährung meinem Embryo schaden kann. Vielen Dank, diplom-piratin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie vorhaben, weiterhin alle zwei Tage eine Tüte Chips zu essen, muss ich schon sagen, dass es definitiv zu viel ist. Problematisch für das Kind könnte die hohe Menge an Chips-Inhaltsstoffen wie Acrylamid (im Tierversuch schädlich, bei Menschen weiß man es nicht genau), Natriumglutamat (Geschmacksverstärker, in hoher Menge kann es zu Krankheitsgefühl bzw. Zeichen führen) und (viel) Salz. Die hohe Menge an ungesunden Stoffen können Sie nicht dadurch wettmachen, dass Sie sich ansonsten gesund ernähren. Versuchen Sie auf jeden Fall, den Chips-Konsum zu reduzieren. Manche Sucht, vielleicht auch diese, lässt sich in der Schwangerschaft gut bekämpfen - es geht um das Kind, das nicht mit Schadstoffen "bombardiert " werden soll. Auf jeden Fall sollten Sie bitte die Menge reduzieren.
heliundmama
hallo, dem embryo dürfte das eigentlich nicht schaden. du isst ja auch was anderes, gesundes... ABER ich würde, gerade um einer schwangerschaftsdiabetes aus dem weg zu gehen, nicht jeden zweiten tag so einen insulinanreger essen. ich weiß das gelüste einen wahnsinnig machen können, aber versuch doch deine chipsgelüste nur am wochenende auszuleben. dann schmecken sie auch viel besser wenn du weißt, zb. am samstag kannst du wieder zuschlagen... aber nicht jeden zweiten tag. um noch kurz auszuholen, muss aber nicht auf jeden zutreffen: ich habe eine freundin die essen kann was sie will und nimmt nicht zu. dann war sie schwanger, hat das ausgenutzt das sie nicht zunimmt und hat eben ordentlich ungesundes zeug gegessen. jede menge süßigkeiten, burger etc... resultat: starke schwangerschaftsdiabetes...!!! ich wollte damit nur andeuten das schlanke schwangere nicht davor verschont bleiben... daher, chips nur in maßen auch wenn du sonst gesund isst.