Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salt & Vinegar Chips
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
eralsa14
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe über zwei Tage verteilt fast eine ganze Packung Salt & Vinegar Chips aufgegessen. Die Zutaten lauten: Kartoffeln, pflanzliche Öle (Mais, Sonnenblume, Raps in veränderlichen Gewichtsanteilen), Aroma, Maisstärke, Salz, Säureregulatoren (Citronensäure, Äpfelsäure), Kaliumchlorid, Hefeextrakt. Ist dies bedenlich gewesen? Eigentlich war es nicht geplant, so viel davon zu essen.. normalerweise esse ich sowas in der SS nicht.  Abgesehen davon, wann kann man einen Test auf Toxoplasmose machen, nachdem man versehentlich was unpassendes gegessen hat? Danke! Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor der Beantwortung Ihrer Frage musste ich feststellen, wie wichtig es ist, die Frage richtig, also nicht flüchtig zu lesen. Beim "Überfliegen" der Frage, also der Art Lesen, die wir uns angewöhnt haben, seitdem wir fast alle Informationen auf dem Smartphone bekommen, dachte ich, Sie haben eine ganze Packung Chips auf einen Schlag vertilgt. Erst beim "richtigen Lesen" stellte ich fest, dass Sie a) die Packung *über zwei Tage verteilt" und b) nicht ganz aufgegessen haben... Also will ich hier für "richtiges Lesen" eine Lanze brechen.... Ein bisschen Erziehung und Lehren muss sein, schließlich war das über Jahrzehnte mein Job...   Alsooo. Wenn es keine 5 Kg-Chips-Packung war (weiß gar nicht, ob es so etwas gibt, aber ich meine ja nur...), darf man Ihren "Diät-Fehler" als harmlos bezeichnen. Die Chips enthalten nichts, was in der Schwangerschaft problematisch ist und die Menge ist auch nicht schlimm. Machen Sie sich also keine Sorgen. Einen Test auf Toxoplasmose sollte man immer in Absprache mit der betreuenden Frauenärztin durchführen lassen. Wenn man etwas gegessen hat, was Toxoplasmen enthalten könnte, sollte ein Test nach etwa 3 Wochen durchgeführt werden.