Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie lange darf man von Wassermelone essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Postgeist
Hallo, ich bin gerade um die Sommerzeit ein großer Fan von Wassermelonen. Normalerweise kaufe ich mir im Supermarkt immer gleich eine ganze Melone. Wenn ich diese angeschnitten habe lagere ich den Rest mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank. Nun meine Frage, wie lange darf ich davon essen? Bzw. bewahre ich sie so richtig auf? Eine ganze Melone ist selbst mit meinem Heißhunger auf Melonen in der SS schwierig an einem Tag zu bewältigen ;) Danke im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wassermelonen sollte man nach dem Anschneiden im Kühlschrank aufbewahren - das steht schon mal fest. Eine Frischhaltefolie auf der Schnittfläche ist eine gute Idee, aber erfahrungsgemäß kann man sie trotzdem nicht länger als 2-3 Tage aufbewahren, weil sie anfängt, schlecht zu werden. Das erkennen Sie daran, dass sie Wasser verliert, ranzig wird und übel riecht. Trotz Kühlung. Diese Melone sollten Sie dann lieber nicht essen. Aber eines möchte ich doch feststellen - Melonen sind wirklich sehr gesund ! Wenn sie frisch sind.