Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welchen Käse darf ich in der Schwangerschaft essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Linda7
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich wollte wissen, ob man Weichkäsesorten wie Feta, Mozzarella oder auch Quark aus pasteurisierter Milch ohne Bedenken in der Schwangerschaft essen kann. Ich bin in der 29. ssw und habe bislang eigentlich vorsichtshalber auf Weichkäse verzichtet und nur Hartkäse aus pasteurisierter Milch gegessen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Linda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle Käsesorten aus pasteurisierter Milch sind nicht nur erlaubt sondern gelten in der Schwangerschaft als besonders empfehlenswert ! Wenn Rohmilch verwendet worden ist, sollte das in Deutschland auf der Packung gekennzeichnet sein - solche Käsesorten bitte lieber meiden.