Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wein in Bratensoßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, nur eine generelle Frage zu meiner Information. Darf man in der Schwangerschaft Bratensoßen essen bei welchen Wein enthalten ist. Also der Wein wird da ja nicht einfach so draufgeschüttet. Bei der Zubereitung wird dieser ja gekocht usw. Mein Gedanke ist, ob da überhaupt noch irgnedwas von Alkohol enthalten ist und man das einfach essen kann oder doch lieber lassen sollte? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bratensoßen darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen, auch wenn sie Wein enthalten. Der Wein verfliegt / verdunstet bei der Zubereitung der Soßen so gut wie komplett, kleinste Reste machen rein gar nichts. Guten Appetit !