Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
3 Schluck Wein in der 15 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathrin N.
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe zu Beginn der 15. SSW zu einem 4-Gänge-Menü beim Hauptgang 3 oder 4x an einem Glas Weißwein genimmt / getrunken; vermutlich innerhalb von 20 - 30 Minuten. Das hängt mir nach. Ich habe versucht im Nachhinein (nehmen ähnlich größer Schlucke Wasser aus einem Weinglas und in einen Messebecher gegeben) die Alkoholmenge herauszufinden und bin ehrlicher Weise geschockt, dass es wohl 20ml, bis vielleicht sogar 30 ml 12%iger Wein waren. Das habe ich aus dem Glas total unterschätzt. Habe gelesen, dass es jetzt eine sehr kritische Zeit in der Organentwicklung ist. Da ich mir mit dem Nachvollziehen der Menge unsicher bin fürchte ich, dass es vielleicht sogar mehr war. Das glaube ich aber eher nicht. Ich bereue es sehr und fürchte mein Baby damit deutlich geschädigt zu haben. Meine Gedanken reichen vom FAS, Verhaltensauffälligkeiten hin zu Nierenschäden... Mein Mann meint meine Sorgen wären total übertrieben... Vielen herzlichen Dank für eine Antwort! Kathrin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nur an einem Glas Wein "genippt" bzw. weniger als ein ganzes Glas Wein zum Essen getrunken haben, dann darf man annehmen, dass es wenig Alkohol war. Will damit nicht sagen, dass man in Schwangerschaft ruhig und täglich einige Schlücke Wein trinken soll, aber trotzdem - viel war es nicht. Leider weiß man nicht, wie viel Alkohol in der Schwangerschaft eben zu viel ist. Aus diesem Grund lautet die Regel "Null-Alkohol in der Schwangerschaft". Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn das das einzige Mal war, dass Sie Alkohol getrunken haben. Aber "vor Wiederholungen wird gewarnt"...