Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weichkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Darf ich Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch essen? Hab hier nen "Geramont Le Snack". Ist ja eigtl ein Camenbert, oder? Und der ist ja nicht erlaubt in der SS. Aber warum eigtl nicht, wenn er aus pasteurisierter Milch ist? L.G. PEPPI
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Weichkäse aus pasteurisierter Milch ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Das einzige, kleine Problem stellt die Rinde dar, die aus Pilzkulturen besteht. Magen-Darm-Spezialisten wundern sich, dass wir, Geburtshelfer den Schwangeren raten, die Rinde nicht mitzuessen, weil sie sagen, dass diese bereits im Magen unschädlich gemacht wird. Wenn man ganz sicher sein will, sollte man diesen Camembert entweder ohne Rinde oder gebacken essen. Guten Appetit !