Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Pasteurisierten Weichkäse gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Izzy1983
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin sehr besorgt, ich habe letzte Woche über mehrere Tage einen angebrochenen Géramont Käse mit Rinde gegessen und heute Camembert aus pasteurisierter Milch. Ich dachte, das wäre okay, da die Milch abgekocht ist und erst jetzt das Gegenteil gelesen. Jetzt mache ich mir große Sorgen.... habe seit ein paar Tagen ein wenig Magen-Darm-Probleme, aber kein Fieber oder so. Ich mache mir große Sorgen dem Kind geschadet zu haben. Was kann ich tun, was sollte ich tun. Ich bedanke mich für Ihren Rat! Herzliche Grüße, Isabelle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Camembert aus pasteurisierter Milch ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Wenn der "Géramont" frisch war, durften Sie auch die Rinde essen. Wenn die Packung schon eine Weile (2-3 Tage) offen ist, sollten Sie die Rinde lieber abschneiden, weil sich darauf Bakterien breit machen können. Wenn Ihre Beschwerden fortbestehen, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit er das abklärt.