Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weichkäse und Salami in der Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Abend Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zum Thema "Listerien": Es wird immer wieder empfohlen, Weichkäse und rohe Wurstwaren (natürlich auch nicht ganz durchgegartes Fleisch) in der Schwangerschaft nicht zu verzehren. Wie sieht es in der Stillzeit aus? Können Listerien in die Muttermilch übergehen? Und: Darf ein Kleinkind (20 Monate alt) z.B. Camembert mit Rinde essen, sofern er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde? Wir haben unserem Sohn eben ein Stückchen gegeben, und er mochte es sehr... Habe jetzt allerdings doch ein wenig Bedenken. Schon jetzt besten Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Elleas
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich kann man sagen, dass Sie sich während der Stillzeit genauso ernähren sollten wie während der Schwangerschaft. In erster Linie gut, dann ausgewogen, gesund, mit aureichend viel Flüssigkeit, usw. Listerien können in die Muttermilch übergehen, aber diese Gefahr ist absolut minimal - was man anhand der aüßerst seltenen Listeriose in Deutschland erkennen kann. Aus pasteurisierter Milch hergestellter Camembert ist auch für kleine Kinder gesund, wenn sie ihn mögen. Da ich aber nur Frauenarzt bin, empfehle ich Ihnen, auch Prof. Jorch in diesem Forum zu fragen.