Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
"Wehenfördernde" Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich würde gerne wissen, welche Lebensmittel wehenfördernd sein könnten. Mein Muttermund hat sich bereits in der 33. SSW geöffnet und deswegen soll ich laut meiner Hebamme auf Anis, Ingwer und Zimt verzichten. Welche Lebensmittel gehören noch dazu an die sie vielleicht nicht gedacht hat (sie hat mich mit Blick auf die Weihnachtszeit extra vor diesen Gewürzen gewarnt). Ich habe mal was von Leberwurst und auch Ananas gehört? Oder irre ich mich da jetzt?!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Geschichte der Medizin gibt es einige Berichte über Lebensmittel und deren Bestandteile, die zu einer Wehenhemmung oder zu Wehen führen können. Das ist aber nicht streng wissenschaftlich, sondern beruht auf Erfahrung, Beobachtungen, und auch Glaube... Trotzdem ist es sinnvoll, in Ihrer Situation doch bestimmte Dinge zu vermeiden, weil ein offener Muttermund in dieser Schwangerschaftswoche schon die Gefahr einer Frühgeburt birgt. Diese wären: Basilikum, Chinin (in Getränken wie Bitter Lemon und Tonic Water enthalten), Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut), Zimt, Campfer, Minze und Thuja, Kardamon, Nelke, Oreganon. Also seien Sie auch vorsichtig, wenn es um die guten Weihnachtsgebäcke geht - so leid es mir tut, denn ich bin großer Lebkuchen - Fan...
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hätte da noch zusätzlich die Frage, ob man auch in der Frühschwangeschaft drauf verzichten sollte? Ich bin in der 9. SSW und meine erste SS war in der 24. SSW mit einer Frühgeburt zuende wegen einer Gebärmutterhalsschwäche. Ich möchte natürlich nicht dass mir sowas nochmal passiert... Danke! Gruß saskia8580