Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wassermelone in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
YSL2017
Meine Freundin ist in der 8. Woche schwanger. Sie isst sehr gerne Wassermelonen. Da diese oft sehr groß sind, hat sie sich in den letzten zwei Wochen mehrmals eine aufgeschnittene Melone gekauft. Besteht die Gefahr einer Ansteckung mit Toxoplasmose? Sollte die Melone eigentlich auch von außen gewaschen werden? Immerhin geht ja das Messer sowohl durch die Schale als auch das Fruchtfleisch. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wassermelone muss man "außen" nicht waschen, auch wenn man nur Stücke einkauft - eine Infektionsgefahr besteht nicht. Egal wie sie aufgeschnitten wurde, ist die Wassermelone eine der gesündesten Speisen in der Schwangerschaft und ich kann sie Ihnen nur empfehlen. Ein Tipp nur: Lassen Sie die aufgeschnittene Wassermelone nicht länger als ein Paar Stunden im Kühlschrank liegen, weil sie relativ bald schlecht wird. Schon nach einem Tag schmeckt sie nicht mehr gut. Daher sollten Sie nur so viel kaufen, wie Sie (und Ihre Familie) am selben Tag essen wollen.