Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was bedeutet " Käse hergestellt aus Käsereimilch?"
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nele83
Ich habe abgepackten deutschen Scheibengouder gekauft. Dieser war noch zwei Monate haltbar und verschlossen. Nach dem ich die zweite Scheibe gegessen habe sah ich das alle Scheiben schlecht waren. Der Käse war auf der einen häfte ganz feucht und farblos und roch auch säuerlich. Als ich nach den Zutaten schaute sah ich das dieser aus Käsereimilch hergestellt wurde. Jetzt habe ich Angst das es sich dabei auch um Rohmilch handeln könnte. Können Sie mir sagen was genau unter Käsereimilch zu verstehen ist? Und ob ich mir Gedanken um das baby machen muss. Ich bin jetzt in der 27 ssw.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Ausdruck "Käsereimilch" sagt nur aus, dass die Milch für die Käseherstellung bestimmt ist. Das kann alles Mögliche sein, von Rohmilch bis zur pasteurisierten Milch... Scheibengauda, in Deutschland hergestellt, wird meines Wissens aus pasteurisierter Milch hergestellt. Aber das ist hier nicht das Problem - der Käse war schlecht geworden, weil die Verpackung höchstwahrscheinlich undicht war. Eine oder zwei Scheiben, die wohl ganz gut geschmeckt haben, dürften kein Problem sein. Wenn es Ihnen ansonsten gut geht und Sie keine Krankheitszeichen haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.