Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin C Tablette rossmann altapharma
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lieselotte 2
Hallo und vielen Dank vorweg Herr Prof.Dr.Costa, Ich bin in der 8 Ssw und haben abends auf leeren Magen eine halbe Tablette von den 1000 Vitamin c (hochdosiert, Depottablette mit etwas D3) genommen. Es ist kein rein Produkt Vitamin C, es stehen mit Zellulosen und andere Produkte in den Zutaten. Ich hab die Tablette zerbrochen und dann entsprechend 500 genommen. Kann ich meinem Kind geschadet haben? Desweiteren habe ich Tag über mich gesund mit Tomaten und Trauben ernährt.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Tomaten und Trauben gegessen haben, brauchen Sie überhaupt kein zusätzliches Vitamin C - gerade Tomaten enthalten sehr viel Vitamin C. Sogar die holländischen Tomaten, muss ich mal zugeben... Zusätzliches Vitamin C wird vom Körper ausgeschieden. Ein Schaden ist nicht anzunehmen. Aber auch einen Nutzen sollten Sie nicht annehmen, bitte... Bei normaler Ernährung braucht keine Schwangere Vitamin C in Tablettenform.