Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verzehr Rinderhackfleisch Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Baby123
Lieber Herr Prof. Costa, Ich bin in der 12. SSW u. hatte mir Chili von carne mit Rinderhack gemacht. Das Hackfleisch war verpackt gekauft, lag zwar noch zwei Tage verpackt im Kühlschrank, wurde aber noch weit vor MHD zubereitet. Erst hatte ich es kurz angebraten u. dann im Chili noch 1h köcheln lassen. Davon aß ich auch am Folgeabend, am nächsten Morgen hatte ich einmalig Durchfall u. starke Übelkeit (welches ich aber bei starker SS-Übelkeit u. oft Durchfall in der SS eher darauf schob).  Am Mittag aß ich noch den Rest auf (ca. 42h nach der Zubereitung, aber immer jeweils für ca. 3-5min erneut aufgekocht). Am Abend war mir sehr übel u. ich musste mich 2x übergeben. Dies kann auch alles im Rahmen meiner SS-Übelkeit sein, obwohl ich mich hier selten Übergeben muss. Bei ca. 1h Kochen in der Zubereitung u. jeweils erneutem Aufkochen vor dem Verzehr, dachte ich nicht daran ein Risiko bzgl. Listerien einzugehen, bin nun aber verunsichert. Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Chili von carne mit Rinderhack dürfte nach so langer Kochzeit keine Bakterien mehr enthalten. Eine Lebensmittelvergiftung, die ja meistens durch Bakterien verursacht wird, schließe ich aus. Wenn Sie noch unter schwangerschaftsbedingter Übelkeit und Erbrechen leiden, gehe ich davon aus, dass Ihr Magen und Ihre Speiseröhre durch das Erbrechen ziemlich gelitten hat. Das bedeutet, dass vor allem die Speiseröhre entzündet sein dürfte. Ohne Behandlung braucht es Zeit (Wochen !), bis sich das Ganze normalisiert. Manchmal ist es hilfreich, Medikamente einzunehmen, um die Folgen von schwangerschaftsbedingter Übelkeit und Erbrechen zu behandeln. Meine erste Erklärung ist, dass Sie nach dieser schweren, ersten Zeit der Schwangerschaft Chili con carne einfach nicht vertragen haben. Im Volksmund nennt man so etwas "zu schweres Essen". In der nächsten Zeit sollten Sie leicht verdauliche Speisen zu sich nehmen und auf scharfe Gewürze verzichten, die den Magen und die Speiseröhre reizen können. Nach einiger Zeit gehe ich davon aus, dass sich das Ganze wieder normalisiert und sie eben ohne größere Einschränkungen werden essen können. Für eine Listeriose sehe ich in Ihrem Fall keine Anhaltspunkte.