Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Versehentlich Rohmilchbutter in Hotel gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sari85
Sehr geehrte Herr Costa, ich möchte mich erst einmal bei Ihnen bedanken, für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Ich brauche nun auch einmal Ihre Hilfe. Vor zwei Wochen war ich in einem 5 Sterne Hotel an der Ostsee ( die haben auch einen Teil des Restaurants, das einen Michelin Stern hat) habe denen dort gesagt, dass ich schwanger bin. Leider haben Sie mich nicht darüber informiert ( erst im Nachhinein) dass deren Butter nicht aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. Die Butter würde allerdings separat verpackt, abgedeckt kühl aufbewahrt und Reste vom Vortrag direkt entsorgt. Dennoch mache ich mir riesige Sorgen. Krankheitsanzeichen habe ich keine außer immer wieder Kopfschmerzen ( aber das zieht sich irgendwie durch die Schwan­ger­schaft). Wir haben wegen der Feiertage beim Krankenhaus angerufen aber die sagten, ohne Symptome keine Gefahr. Ich hatte weder Fieber noch Erbrechen oder Durchfall. Wie soll ich nun bzgl Listeriose damit umgehen? Reicht eine Antibiose in dem Moment in dem ich Symptome bekomme? Und schützt sie dann das Baby? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Sari
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Medizin ist es oft so, dass man hinterher Schlüsse zieht, auch wenn man bestimmte Dinge nicht sicher sagen kann. Die Aussage "wenn es Ihnen gut geht, ist nichts passiert" werden Sie gelegentlich hören und sie ist richtig. Es gibt die Empfehlung, dass man in der Schwangerschaft keine Produkte essen soll, die aus Rohmilch hergestellt worden sind. Grund ist, dass nicht nur Listerien sondern auch andere Bakterien (E. coli, Salmonellen oder Tuberkulosebakterien) vorhanden sein können, die allesamt durch das Erhitzen unschädlich gemacht werden. Umgekehrt, wenn eines oder mehrere dieser Bakterien vorhanden gewesen sind, müssten Sie Krankheitssymptome aufweisen, um im Nachhinein auf die Ursache zu kommen. Zwar stimmt es schon, dass manche Infektionen, z.B. mit Listerien auch unbemerkt ablaufen können, aber der Umkehrschluss ist nicht erlaubt, dass jede Schwangere, die nichts hat, wahrscheinlich an einer Listeriose erkrankt sein müsste... Entscheidend ist es, dass es Ihnen gut geht. Wenn es Ihrem Baby auch gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Auskunft aus dem Krankenhaus stimmt also und ich kann sie nur bestätigen. Beim kleinsten Hinweis auf eine Infektion, ist eine Therapie mit Antibiotika angezeigt und diese ist sehr wohl wirksam, auch gegen Listerien. Aber in Ihrem Falle ist diese offenbar nicht nötig. Nur nebenbei sei gesagt, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass man in einem Sterne-Restaurant die Hygiene vernachlässigt.