Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedene Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silke2506
Hallo Herr Prof. Costa In meiner ersten Schwangerschaft war ich schon immer sehr nervös, was die Sauberkeit des Essens und die Qualität angeht. Obwohl ich versuche mich jetzt mal mehr zu entspannen, haben sich jetzt doch eine Reihe von Fragen aufgestaut. Ich bin in der 7.-8. Woche schwanger und wohne in England, Greater London/Home Counties. Nun eben doch noch einige Fragen: Smoothies: Kann ich Smoothies selber machen oder ist das nicht sicher? Selbst eingefrorene Banane, Milch, gefrorener Broccoli, Honig, Mandeln Falafel: Kann ich Falafel aus dem Supermarkt Kühlregal - erhitzt essen? Hummus: Ist Hummous aus dem Supermarkt-Kühlregal ok, verpackt in Plastik-Container (Sainsburys, M&S oder Waitrose). Ich habe leider auf einer australischen Seite (danke an das Internet....?!) gelesen, man solle auf Hummous verzichten. Besteht hier eine Gefahr? Backen: Muss ich mir beim selbstgemachten Pizza-Hefeteig (belegt mit pasteurisiertem Mozzarella, Passata, Basilikum und Tomate) irgendwelche Sorgen machen? 15-20 Minuten bei 180-210 Grad. Blaubeeren: Ich habe vor der Schwangerschaft immer ganz gerne Blaubeeren gegessen. Mit Yoghurt. Jetzt mache ich mir Gedanken, weil so richtig “gut” kann man die einzelnen kleinen Dinger ja nur schwer waschen. Haben Sie irgendwelche Tipps? Salate: Ich habe bei Ihnen im Forum zum Thema Salat gelesen. Ich versuche eigentlich alles richtig schön zu kochen und zu erhitzen. Ich mag aber auch gerne mal ein Stück Eisbergsalat mit frischer Tomate oder einfach mal eine Karrotte essen - ohne das ganze Durchkochen. Ich wasche in der Regel gründlich. Wenn keine Erdreste oder so mehr dran sind (ist meist eh schon selten der Fall) und ich das ganze mal 20-30 Sekunden wasche (alle Obst/Gemüsestücke möglichst einzeln) ist das dann ok? Keine Listeriengefahr oder Toxoplasmosegefahr.? Muss ich das dann immer noch wieder abtrocknen? Oder reicht einfach abtropfen lassen? Essen aufwärmen: Wenn ich am Vortag Chicken Curry (Annabel Karmel Rezept extra für Schwangere) gekocht habe, kann ich das am nächsten Tag noch wieder aufwärmen? Apfelschale: Kann ich die Schale mitessen? Vorher gewaschen. Essen im Café: Neulich habe ich mal im Café gefrühstückt. War sehr lecker - Rührei auf Toast mit Butter und geschnittene Avocado. Muss ich hier etwas berücksichtigen (Butter - Listerien?; Avocado - richtig gewaschen)? Mandel Croissants: Ich liebe Mandel Croissants - sind die mit der Füllung ok? Vielleicht schwierig zu beantworten. Man weiß ja nicht, was die da so rein mixen. Kühlschrank: Immer wieder frage ich mich, schwanger oder nicht, wann der richtige Zeitpunkt ist, gekochtes Essen zur Kühlung in den Kühlschrank zu stellen? Die Restwärme des Essens wärmt ja so zum Beispiel die Temperatur im Kühlschrank für ein paar Stunden an. Ich habe mir jetzt mal ein Thermometer zugelegt, auf dem ich das alles schön verfolgen kann. Sorry für die vielen Punkte, aber Ihre Antworten werden mir sehr, sehr helfen. Vielleicht auch dabei, mein Essen wieder etwas mehr zu genießen (und die Schwangerschaft auch!). Herzlichen Dank. Silke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Smoothies gelten als sehr gesund, vor allem wenn Sie sie selbst zubereiten. die von Ihnen genannten Zutaten , also eingefrorene Banane, Milch, gefrorener Broccoli, Honig, Mandeln sind allesamt OK. 2. Falafel dürfen Sie essen. Erhitzt ist es sicherer. 3. Wenn der Hummus frisch ist, dürfen Sie ihn essen. Es sind Kichererbsen, also Gemüse... Ich weiß nicht, worauf sich die Leute auf der australischen Seite beziehen. 4. Beim selbstgemachten Pizza-Hefeteig müssen Sie gar nichts berücksichtigen - wenn Sie sie ganz normal erhitzen, dürfen Sie alle erdenklichen Zutaten verwenden. 5. Blaubeeren gelten als gesund. Die kleinen Stiele sollten Sie abmachen und dann die Beeren in ein Topf mit frischem Wasser geben und mit der Hand rühren. Mehr ist nicht nötig. 6. Salate dürfen Sie natürlich essen, auch "Eisbergsalat mit frischer Tomate oder einfach mal eine Karrotte essen". "Durchkochen" müssen Sie beim Salat gar nichts... Abtropfen lassen reicht aus. 7. Den Chicken Curry (Annabel Karmel Rezept extra für Schwangere) vom Vortag dürfen Sie wieder aufwärmen, keine Sorge. 8. Die Apfelschale dürfen Sie mitessen, wenn Sie den Apfel vorher gewaschen haben. 9. Ihr Frühstück im Café muss lecker gewesen sein. Dabei haben Sie ncihts falsch gemacht. 10. Mandel Croissants dürfen Sie essen, auch wenn diese eine Füllung haben. 11. Sie sollten immer das "warme" Essen erst abkühlen lassen und dann erst in den Kühlschrank stellen. Unter "Abkühlen" versteht man "Zimmertgemperatur".