Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbenes gekochtes Ei gegessen, Angst vor Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenschein1982
Sehr geehrter Herr Costa Habe mir einen frischen Salat gemacht. Dazu nahm ich ein frischgekauftes gekochtes Picknickei. Das Verfalldatum war gut. Jedoch war ich erkältet und habe nicht gemerkt, dass es verdorben riechte. Mein Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht. Habe aber leider schon fast das ganze Ei gegessen. Nun mache ich mir grosse Sorgen, bin Anfangs 8 te Woche schwanger. Habe Angst vor Listerien. Was meinen Sie? Das Ei war innen dunkel verfärbt, habe mir jedoch keine Gedanken gemacht, da ich es am gleichen Tag gekauft habe. Freundliche Grüsse Sonnenschein 1982
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Ei hartgekocht war, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Bakterien überlebt haben. Dafür spricht auch, dass es Ihnen danach gut ging - das wäre im Falle von Salmonellen ganz sicher anders, weil Sie sehr starke Magen-Darm -Beschwerden bekommen würden. Jedenfalls sollten Sie immer ein übel riechendes Ei, egal wie gekocht, lieber entsorgen als essen. Nach meiner Einschätzung müssen Sie aber jetzt gar nichts tun, irgendwelche Tests sind auch nicht nötig.