Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Veganes Mett
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gabilein
Schönen guten Tag, Letzte Woche lief in der Sendung Galileo ein Beitrag über einen Metzger der sein Sortiment komplett auf Vegan umgestellt hat und jetzt "Wurstwaren" in Vegan anbietet. Er stellt auch unter anderem Veganes Mett her. Natürlich musste ich das direkt bestellen um es zu testen. Jetzt wollte ich aber vor dem Verzehr einmal nachfragen, ob auch alles unbedenklich in der Schwangerschaft ist. Ich hatte da mal was aufgeschnappt das Puffreis nicht unbedingt gesund sein soll. Bio Hackepetra (Wiezwiebelmett): Zutaten: Trinkwasser, Bio Reis gepufft, Bio Tomatenmark, Bio Gewürze, Steinsalz Inhalt: 140g, vegan Lieben Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Wurst ohne Wurst", also veganes Mett enthält relativ wenig Vitamine und viel Kohlenhydrate (Reis, ob "bio" oder nicht bio, besteht vor allem aus Kohlenhydraten). Es spricht nichts dagegen, das in der Schwangerschaft zu essen.