Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frisches oder abgepacktes Mett?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Col12
Macht es einen Unterschied, ob man frisches Mett vom Metzger oder abgepacktes Mett aus dem Supermarkt verzehrt, oder muss auf beides in der Schwangerschaft verzichtet werden. Wird abgepacktes Mett einer Wärmebehandlung unterzogen, so dass es keine Toxoplasmoseerreger enthält?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Unterschied zwischen dem Mett vom Metzger und dem abgepackten Mett dürfte sein, dass man dem abgepackten Mett Stoffe zusetzt, um die Haltbarkeit zu verlängern. Beides sollten Sie in der Schwangeschaft nicht essen - Mett oder Schweinehack ist rohes Schweinfleisch mit hohem Fettanteil, und stammt z.B. vom Schweinenacken. Es wird durch den Fleischwolf gedreht und gewürzt mit Salz, Zwiebeln und Gewürzen. Die Infektionsgefahr ist ziemlich groß, sie spielt allerdings außerhalb der Schwangerschaft keine Rolle, weil unser Immunsystem damit zurecht kommt. Nicht so in der Schwangerschaft - da ist die körpereigene Abwehr geschwächt.