Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eis an der Eisdiele erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Knuddelbande
Hallo ich habe eine Frage ich bin zur zeit in 13+5 und habe so Hunger auf Eis von der Eisdiele bei uns um die Ecke naklar war ich auch schon da und habe mich mal erkundigt sie benutzen frische Eier .-( Mein Mann fand es dann nicht gut das ich trotzdem eins haben wollte habe dann noch gefragt welches gerade frisch gemacht wurde fand ich ein wenig peinlich aber habe dann nur das frische genommen aber darf ich das überhaupt essen? Laut seiner (von meinem Mann) nicht aber muss ich nun auf alles verzichten ich soll auf Milchshaks mit frischen Obst laut im Verzichten, auf Eis von der Eisdiele und auf Salat von Resturants. Muss ich das wirklich oder ist das Eis und der Milchshake unbedenklich? Lg Stefanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt einige, wenige Eissorten, bei denen rohe Eier verwendet werden - diese Eissorten sollten Sie lieber meiden. Warum soll es peinlich sein, danach zu fragen ? Ein guter Eishersteller weiß sehr genau, was in seinem Eis enthalten ist. Wichtig wäre auch, zu fragen, ob die Milch bei der Eisherstelllung erhitzt wird (das ist auch oft der Fall, aber trotzdem fragen...). Also spricht, eigentlich, nichts gegen das Eisessen in der Schwangerschaft, wenn man diese kleinen Vorsichtsmaßnahmen trifft. Salat ist sehr gesund, auch derjenige, der im Restaurant serviert wird. Voraussetzung ist, dass der Koch die Hygiene einhält - aber warum soll er das nicht machen ?! Diese Bedenken teile ich nicht, weil ich weiß, dass jeder Kochlehrling diesbezüglich von seinen Chefs so getrietzt wird, dass er das nie vergisst. Gegen Milchshakes spricht wirklich nichts - die Kombination zwischen frischer (hitzebehandelter) Milch und Obst ist wunderbar. Einzige Bedingung: sie sollen frisch sein.