Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Türkischer geräucherter Schinken (Pastirma)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosa2018
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, bereits vor meiner Schwangerschaft als auch zum gegebenen Zeitpunkt (12. SSW) bin ich ein großer Fan von Pastirma (geräucherter Schinken). Diesen habe ich auch immer verpackt gekauft, allerdings traue ich mich nicht ihn zu essen, da ich nicht weiß, wie „roh“ dieser noch ist. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Schinkenart wird in der Türkei aus Rinderfilet-Fleisch hergestellt (getrocknet und gewürzt) und es gehört eigentlich zur Gruppe der rohen Schinkensorten. In anderen Ländern im Balkan wird das Fleisch vorher gekocht. Meine Antwort auf Ihre Frage müsste lauten "Na, ja"... Ganz sicher ist der türkische Pastirma für Schwangere nicht, aber giftig auch wieder nicht. Meine Empfehlung an Sie ist, lieber während der Schwangerschaft nicht davon zu essen. Wenn Sie das tun, ist aber die Infektionsgefahr nicht besonders groß...