Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schinken gepökelt und gegart, Doseneintöpfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lisa8
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Wenn ein Schinken auf der Verpackung bezeichnet ist mit "Gourmet Kochschinken gepökelt und gegart", kann man diesen kalt unbedenklich essen? Ist hier gegart gleich gekocht? Sind alle Arten von Doseneintöpfen unbedenklich? Ich achte darauf, dass diese nicht nur erwärmt werden, sondern einige Minuten richtig kochen. Vielen Dank! Lisa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kochschinken darf man in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Zwar werden gelegentlich darin Bakterien nachgewiesen, aber trotzdem - eine große Gefahr stellen diese Schinkensorten nicht dar. Wenn sie die Doseneintöpfen nicht nur erwärmen, sondern einige Minuten richtig kochen, dürfen Sie diese genießen.