Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Trockenobst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pingu86
Sehr geehrter Dr. Costa, esse seit zwei Tagen gerne Müsli, allerdings nicht aus der Fertigpackung, da die meisten überzuckert sind. Habe jetzt allerdings ein wenig Trockrnfrüchte reingemacht ( ungeschwefelt). Habe die Früchte aber nicht vorher abgewaschen. Es steht auch nichts auf der Packung drauf, dass man dss müsste. Hätte ich das machen sollen bezüglich auf Toxoplasmose oder Listeriose? Mache mir jetzt so Vorwürfe. MfG Pingu86
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vorwürfe sind fehl am Platz - Trockenobst dürfen Sie essen, achten Sie nur darauf, dass es nicht verschimmelt ist. Vorteile des Trockenobstes: viel Mineralstoffe (u.a. Magnesium und Kalium), Nachteil: viel Zucker… Listeriose und Toxoplamose haben mit Trockenobst nichts zu tun.