Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Trockene Früchte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Charlotte-87
Lieber Herr Prof Costa Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich habe in letzter Zeit ziemlich Hunger auf trocken Obst (Datteln, Pflaumen,...) Allerdings traue ich mich nicht so weil es immer heißt Obst solle man waschen (ich bin toxoplasmose negativ, 14ssw) Was mache ich nun mit den Datteln etc. Soll man die waschen? Dann schmecken die doch komisch oder? Oder ganz weg lassen? In der Stadt bei den Obsständen sehen die Datteln immer so lecker aus, soll man die wenn dann lieber verpackt einkaufen oder sind die schönen unverpackten am Stand auch ok? Vielen dank CB
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie abgepacktes Trockenobst kaufen, brauchen Sie es meines Erachtens nicht zu waschen, weil der Hersteller dafür gesorgt haben muss, dass in der Packung keine Verunreinigung ist. Anders verhält es sich, wenn das Obst frei liegt und so verkauft wird. Abwaschen und Abtrocknen wäre in so einem Fall angezeigt - am Geschmack ändert sich ganz sicher nichts.