Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sind überreife Früchte unbedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DianaMama
Hallo Dr. Costa, Ich esse Obst vorallem Kiwis gerne mal etwas „matschig“ und habe mir vorhin auch wieder eine überreife Kiwi in meinen Joghurt geschnitten. Ich habe die Kiwi geschält. Falls sich Toxoplasmose oder Listerien auf der Schale befinden, kann man davon ausgehen dass auch bei überreifen Früchten ein Schälen reicht oder ist irgendwann das Innere der Frucht befallen? Danke und liebe Grüße :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Reifes oder überreifes Obst dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie die Schale der Kiwis entfernen, brauchen Sie sich wegen der Frucht keine Sorgen zu machen. Mehr ist auch nicht notwendig.