Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Traubensaft vom Weingut & Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Two_pregnant
Hallo Prof. Dr. Costa, Im Moment sind bei uns in der Gegend immer wieder Weinfeste. Ich bin aktuell in der 16. Woche und daher ist Wein für mich ja Tabu. Als Alternative bieten viele Weingüter Traubensaft vom Weingut an. Ich habe an einem Stand einmal gefragt und er wird nicht pasteurisiert, sondern nur heiß in die Flasche gefüllt. (Glasflasche mit Metall-Schraubverschluss) Kann ich ihn trotzdem trinken? Darüber hinaus bin ich mir bei Käse noch unsicher. Muss man auf noch etwas achten, außer, dass er aus pasteurisierter Milch ist? Ich war am Samstag auf dem Markt an einem Käse-Stand, und da gab es Käsesorten, die zwar aus pasteurisierter Milch sind, aber auf normalen Listen mit erlaubten Käse nicht zu finden sind. Die Rinde würde ich nicht mit essen. Wir lange kann man den Käse in der Verpackung vom Käse-Stand lagern und noch essen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frischen Traubensaft dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken, auch wenn dieser nicht pasteurisiert ist. Wenn der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist, dürfen Sie den bedenkenlos essen. Auch wenn er nicht "gelistet" ist... Den Käse können bis zu einer Woche etwa im Kühlschrank aufbewahren - aber wenn Sie ihn vorher essen, ist es noch besser.