Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose positiv - jetzt alles essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chimaira402
Hallo Dr. Costa, ich bin derzeit wieder in der 9. SSW. Bereits in meiner ersten SS wurde festgestellt, dass ich Toxoplasmose positiv bin. In der letzten SS wurde mir dann später von der Hebamme gesagt, dass ich auf Grund dessen ruhig Salami essen könnte. Wie ist das mit rohem Schinken, Bratwurstkäck, Mettwurst usw.? Auf rohes Hackfleisch verzichte, ich denke da könnten noch andere Ereger drin sein?! Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Toxoplasmose ist nur eine mögliche Infektionsart. Wenn Sie schon mal eine solche Infektion durchgemacht haben, bedeutet das nur, dass Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr an Toxoplasmose erkranken. Nicht mehr und nicht weniger. Befolgen Sie trotz allem die Tipps unter "Gesunder Ernährung" (click auf der linken Leiste dieses Forums) - so können Sie ziemlich sicher sein, dass zumindest in Bezug auf Ernährung alles im Lot ist.
claudia2406
hallo, auch wenn das risiko verschwindend gering ist, können in rohem schinken, mettwurst und co. listerien enthalten sein. auch auf salami sollte man trotz durchgemachter toxoplasmose in der schwangerschaft lieber verzichten. dazu kann man auch auf der seite des robert koch institutes und des bfr einiges wissenswertes nachlesen. überbacken oder auf pizza sind die genannten sachen ok. obwohl ich nicht wissen möchte, wie eine bratwursthäckpizza schmekt (und das als thüringerin) ;-). lg claudia & familie