Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose per Luft übertragbar
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SarinaU
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 29. SSW meiner 2. Schwangerschaft und sehr sehr ängstlich, was das Thema Toxoplasmose angeht. Kann Toxoplasmose über Luft auf engstem Raum übertragen werden? Ich habe Geflügelwurst gegessen. Doch die Geflügelwurst war in einer Dose und ich habe mich später daran erinnert, dass der Deckel der Dose vorher auf der Dose mit der Salami war. Die Geflügelwurst hat den Deckel nicht berührt, aber kann sie trotzdem in diesem Fall eine Gefahrenquelle sein? Viele Dank bereits im Vorfeld für Ihre Antwort. Viele Grüße, Sarina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine solche Übertragung der Toxoplasmen über die Luft ist nicht möglich. Die Toxoplasmose ist eine Lebensmittelinfektion, man muss also eine Speise essen, die Toxoplasmen enthält. Durch derartige kurzen Kontakte eines Deckels mit einem anderen Deckel ist eine Übertragung sehr wenig wahrscheinlich. Also besteht kein Grund zur Sorge.