Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose negativ - ist ausschließlich RIND zu meiden?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mia_wirbelwind
Guten Tag, Hr. Dr. Costa! Kürzlich wurde ich informiert, dass bei Toxoplasmose lediglich Rindfleisch zu meiden wäre, da es ausschließlich über dieses Tier zu einer Infektion kommen könne. Schwein, Wild, Geflügel, eben Salami, Rohschinken, Steak medium etc. von diesen Tieren wären absolut unbedenklich. Ich habe das noch nirgends sonst gelesen oder gehört und möchte Sie höflich fragen: Stimmt das? Herzlichen Dank für Ihre Zeit und geschätzte Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von wem haben Sie diese "tolle Nachricht" ? Haben Sie das vielleicht auf der Seite von "Tönnies" gelesen ?! Vielleicht mit der Empfehlung, nur noch Schwein zu essen, damit dort der Umsatz wieder stimmt ? Das stimmt leider nicht, alle anderen Fleisch- und viele Wurstsorten können Toxoplasmen enthalten. Wenn Sie das Fleisch gut (durch) braten bzw. heiß zubereiten, kann aber nichts passieren. Beim Rindfleisch ist es nur so, dass man dieses Fleisch meistens nicht ganz durchbrät, weil es dann doch zäh wird...